Hildesheimer Seespektakel 2020

2020 09 19 Hildesheimer Seespektakel 52

2020 09 20 Hildesheimer Seespektakel 23Nach viel hin und her auf Grund der weltweiten Coronapandemie konnten wir das Hildesheimer Seespektakel dieses Jahr tatsächlich als Spezialmarkt vom 18. bis 20. September durchführen. Durch das sehr gutes Hygienekonzept, ausreichend Platz und eine Flasche Met zur Besänftigung des roten Tods konnten wir den im Jahr 2020 stark betroffenen Händlern und Künstlern eine Veranstaltung ermöglichen, bei der sie ihre Künste und Waren den Gästen präsentieren konnten. Wir freuten uns über die Klänge von Ruadh, Duo Lautensang, Duo Obscurum, Hangklang und Ludum Ignis. Für die kleinen Besucher war es sehr aufregend, das Schwertkampf- und das Bogenturnier zu verfolgen. Anschließend konnten sie sich entweder bei den Vorführungen des Kiepenkaspers oder auf dem Holzriesenrad entspannen.

Der historisch interessierte Besucher konnte sein Wissen bei diversen Handwerkern erweitern. So waren sowohl Einer mit seiner Schmiede als auch Erik mit seinem Holzwerk wieder vertreten. Das Gewerk des Rinkenschlägers wurde von Dragal vorgeführt. Weitere gezeigte Handwerkskünste sind das Brettchenweben, das Pfeifen- oder Zahnschnitzen, das Zinngießen und das Färben und Stempeln von Stoffen. Durch die vertretenen Heerlager wurden noch viele weitere Darbietungen und Gewerke vorgestellt.

Wir danken allen Helfern und Unterstützern sowie derVerwaltung der Stadt Hildesheim, die zum Gelingen des Hildesheimer Seespektakels 2020 beigetragen haben.

Weitere Bilder vom Seespektakel sind wieder in unserer Galerie zu finden.

Hildesheimer Seespektakel 2019

2019 09 20 Hildesheimer Seespektakel 6

Nachdem wir das ganze Jahr mit der Planung verbracht haben und unsere Mitglieder viel Arbeit in die Vorbereitung und den Aufbau gesteckt haben, konnten nach einem turbulenten Freitag am Samstag den 21. September 2019 die Tore des Hildesheimer Seespektakels für alle Besucher geöffnet werden. Allen Mittelalterfans, die von nah und fern angereist sind, wurde ein buntes Programm mit Musik, Kinderbespaßung, Handwerk, Bogenschießen, Schwertkampf und vieles mehr dargeboten. Wir danken allen Helfern und Unterstützern sowie Matthias Mehler und seinem Team, die zum Gelingen des Hildesheimer Seespektakels beigetragen haben.

Weitere Bilder vom Seespektakel sind wieder in unserer Galerie zu finden.

MPS Bückeburg

2019 07 13 MPS Bückeburg 2

Am 13. Juli 2019 haben wir wieder gemeinsam das MPS in Bückeburg besucht. Hier haben wir wieder das Gelände rund um das Mausoleum unsicher gemacht. Bei der umfangreichen Kinderanimation kamen auch unsere Kleinsten auf ihre Kosten. Das Bällebadverbot wurde für unseren Lehnsherren auch wieder ausgesprochen, sodass uns eine erneute Autoschlüsselsuche erspart blieb.

Weitere Bilder von unserem Besuch sind wieder in unserer Galerie zu finden.

Spectaculum Gebhardi Hagensis

2019 07 07 Spectaculum Gebhardi Hagensis 3

Am 07. Juli 2019 haben wir das Spectaculum Gebhardi Hagensis besucht und das Ambiente der Wasserburg genossen. Dort konnten wir wieder viele Kontakte knüpfen und pflegen sowie unsere Fertigkeiten im "Nageln" weiter schulen.

Weihnachtsfeier 2019

2019 11 30 Weihnachtsfeier

Am 30. November 2019 haben wir die Weihnachtszeit mit Gesang und Umtrunk eröffnet. Nach dem geselligen Nachmittag mit Kakao, Kaffee und Keksen sind wir bei schönstem Wetter über den Hildesheimer Panoramaweg zu Meyer´s Treppchen gewandert und haben dort ordentlich gevespert.

Weitere Bilder sind wie immer in unserer Galerie zu finden.