MPS Bückeburg

Mittelalter Hildesheim

 

Am 15. Juli haben wir wieder das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum in Bückeburg besucht. Wie jedes Jahr gab es wieder viel zu sehe wie mittelalterliches Handwerk, Händler und sowohl historische als auch Fantasie-Gewandungen, die durch ihre beindruckende Gestaltung und detaillierte Arbeit sofort ins Auge fielen. Weitere Bilder von unserem Besuch sind wie immer in unserer Galerie zu finden.

Schützenausmarsch Hannover

Am 2. Juli haben wir zusammen mit der Gehrdener Turmgarde die Festgruppe "Excalibur" beim Schützenausmarsch in Hannover begleitet. Die Stimmung in Hannover war wie jedes Jahr super und wir bedanken uns bei den Hannoveranern für den schönen Umzug und die gute Stimmung. Nach dem Marsch durch Hannover konnten wir uns alle nach dem bunten Treiben bei einem Gelage im Excalibur verwöhnen lassen. Hierfür nochmal ein besonderer Dank an das gesamte Team vom "Excalur".

Weitere Bilder vom Schützenausmarsch und dem anschließendem Gelage sind wieder in unserer Galerie zu finden.

Schützenumzug durch Hildesheim

Am 25. Juni 2017 haben wir zusammen mit der Gehrdener Turmgarde am Schützenausmarsch in Hildesheim teilgenommen. Dieses Jahr konnten wir uns besonders über unser Ziel, dem hildesheimer Volks- und Schützenplatz, freuen, der zur 650-jährigen Jubiläumsfeier der Hildesheimer Schützengesellschaft von 1367 wieder mit Leben gefüllt wurde. Hier gilt unser besonderer Dank unserem Mitglied und Schützenbruder Frank Meyer, der dies durch seine vielen Bemühungen erst möglich gemacht hat. Dafür ein dreifaches "Vivat Hildesia!" Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, uns an dem bunten Treiben zu beteiligen.

Weitere Bilder vom Schützenausmarsch sind wieder in unserer Galerie zu finden.

Himmelfahrt mit der Gehrdener Turmgarde

Stadtwache Hildesheim Mittelalter

 

Am 25. Mai haben wir zusammen mit der Gehrdener Turmgarde den Burgbergturm in Gerden gegen herumstrifende Vatertagstouren verteidigt. Zusätzlich schulten wir dort unsere Fähigkeiten im Fernkampf, was allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Für das leibliche Wohl wurde durch ein ausgiebiges Gelage gesorgt, so dass alle Verteidiger bei Kräften blieben.

Weitere Bilder sind ind unserer Galerie zu finden.

Schulprojekt bei IGS Springe

Hildesheim Mittelalter Stadtwache

Vom 12. auf den 13. Mai 2017 haben wir mit zusammen mit den Schülern der 7a und 7c der IGS Springe mittelalterliche Projekttage durchgeführt. Dabei haben den Schülern einen Einblick in das Lagerleben und verschiedene Handwerke bekommen. Die Schüler konnten unter fachmännischer Anleitung selber Bronze schmelzen und in selbstgebaute Formen gießen. Hierzu mussten sie aber zunächst selber einen Erdloch ausheben, in das der Ofen für die Schmelze gebaut werden konnte. Weiterehin haben sich die Schüler im Weben, Kochen, Kräutersalzherstellung oder Sarwürkerarbeiten versucht und konnten dabei auch bleibende Erinnerungen herstellen. Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen, allen Gästen einen Einblick in die Techniken des Schwertkampfs zu geben. Bei den Longbow Turkeys hatten die Schüler und Gäste auch die Möglichkeit ihre Fähigkeiten im traditionellen Bogensport zu testen. Glücklicherweise mussten wir in Springe nicht auf unseren Lagernachbarn den Schmied Rolf Deschner. Er ist angereist, um allen Gäste und Kinder einen Einblick in die Kunst des Schmiedens und der Lederarbeiten zu geben.Weitere Bildes sind wieder in unserer Galerie zu finden.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen