Am Wochenende des 13. und 14. September 2025 verwandelte sich der Hohnsensee erneut in eine lebendige Zeitreise ins Mittelalter. Händler, Gaukler, Musiker und tapfere Recken boten ein buntes Programm, das kleine wie große Besucher in seinen Bann zog.
Bereits am Samstag füllten Klänge von Klanginferno, Duo Lautensang, Insanis Daemonibus und Lycanthropia den Markt, während Kinder bei Kveldúlfur dem Skalen, MitMachMärchen und der Knappenausbildung voll auf ihre Kosten kamen. Höhepunkte des Tages war Die Schlacht am See sowie die Vorträge von Dragal, der spannende Einblicke in mittelalterliche Kartografie und das mittelalterliche Weltbild gab. Am Abend zog erneut ein Marktumzug über das Gelände, bevor die große Feuershow von IgnisLibra und Zacharias, dem
Feuersöldner, den Seeuferplatz in ein Meer aus Flammen verwandelte.
Am Sonntag wurden die Besucher zusätzlich durch historische Tanzvorführungen mitten ins mittelalterliche Treiben versetzten. Auch die beliebte Schlacht am See wurde erneut ausgetragen.
Mit einer gelungenen Mischung aus Musik, Wissen, Kampfkunst und Familienprogramm bot der Mittelaltermarkt am Hohnsensee zwei Tage voller Atmosphäre und Entdeckungen – ein Fest, das bei vielen Besuchern sicher lange in Erinnerung bleibt.
